Inspirationen für ein gesünderes und erfüllteres Leben

Schattenarbeit hilft dir, Konflikte zu lösen und dein wahres Selbst zu erkennen.

von

Viele Menschen haben gerade Konflikte in ihrem Leben. Sie verausgaben sich emotional, verdrängen viel oder werden mit ihren Ängsten konfrontiert. Beziehungen zum Partner, zur Familie oder Kollegen haben sich verändert, sind nicht mehr so stabil oder werden als belastend empfunden. Auch Stillstand kann anstrengend sein – wenn man doch so gerne schon längst woanders wäre.

Genau in dieser Phase wäre es gut, wenn du dich mit deinen (meist ungeliebten) Schatten beschäftigen würdest. Wenn du dir deiner verborgenen Schattenseiten bewusster wirst, können sich viele Dinge in deinem Leben lösen und neu ordnen. Du verstehst dich viel besser, aber auch dein Außen.

Nimm deine Außenwelt immer als Spiegel deiner Selbst, erkenne dich in deinem Außen. Denn wenn wir von etwas getriggert werden, dann hat das meist nur was mit uns zu tun. Durch diese Schattenreise wirst du dir deiner Projektionen immer bewusster. Das wird dir immens helfen in deinem Leben.

Und das ist sicher nicht einfach, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Sich zum Beispiel einzugestehen, dass es da Anteile in einem gibt, die vielleicht nicht so toll sind, lässt einen auch gerne mal wegschauen. Oder ich unterdrückte bestimmte Dinge, weil sie mir peinlich waren, denn ich hatte mir doch (oft auch unbewusst) ein Image aufgebaut, wo das doch nicht reinpasst. Was würden wohl die anderen von mir denken?

All das macht dich jedoch unfrei – und belastet dich auf Dauer. Es kostet einfach wertvolle Lebensenergie. Denn deine Seele schwingt anders, sie möchte sich wahrhaftig und liebevoll ausdrücken. Dein wahres Selbst möchte frei sein. Aber ja, dafür ist sehr viel Mut, Achtsamkeit und Herzöffnung notwendig. Es ist eine liebevolle Reise zu dir selbst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass du in deinem Leben immer wieder in die gleichen Situationen geraten wirst oder ähnliche Menschen in dein Leben ziehst, solange du nicht durchschaust, was dort wirklich passiert bzw. was dein Anteil daran ist. Es fängt also immer bei dir an – und nicht bei den anderen, denn die kannst du nicht verändern. Aber wenn du erkennst und dir deiner selbst immer bewusster wirst, dann werden sich automatisch auch deine Beziehungen verbessern, wird sich dein Umfeld positiv verändern. Du wirst freier, stärker, präsenter, liebevoller und dankbarer.

Wir dürfen nur mutig genug sein, den nächsten Schritt zur Selbsterkenntnis zu wagen. Es braucht meist eine innere Entscheidung, sich dem zu stellen. Oder manchmal verdichten sich auch die Ereignisse in so einem Maße, dass wir gar nicht mehr anders können, als endlich bewusst hinzuschauen.

Lerne von deiner Außenwelt. Und nimm das, was dich besonders berührt oder triggert ganz liebevoll als Spiegel für dein Innenleben. Es gibt reichlich zu erkennen, das verspreche ich dir :-)

Herzensgrüße an deine Schatten

Katja

Zurück