Inspirationen für ein gesünderes und erfüllteres Leben

Unser Körper ist der Spiegel unserer Seele

von

Unser Körper spiegelt nur, wie es unserer Seele schon lange geht.... Stehen wir lange Zeit unter großen Stress oder Druck verändern wir uns. Und vielleicht können wir unsere Ängste, das innere Chaos oder die Anspannung für einige Zeit kompensieren, indem wir uns beispielsweise ablenken. Aber irgendwann wird sich unser Körper zu Wort melden.

Durch Beschwerden signalisiert er, dass unser Leben in einigen Bereichen etwas in Schieflage geraten ist. Wir sind vielleicht schon länger überfordert von bestimmten Lebenssituationen, können keine Grenzen setzen oder für uns selber sorgen - möchten dies aber ungern wahrhaben.

Unser Körper macht uns meist sehr frühzeitig auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam, nur haben wir in dem ganzen Stress leider den Bezug zu ihm verloren. Wir stecken im Kopf fest und fühlen uns nicht mehr richtig. Die Verbindung von Herz und Kopf ist gestört. Der Verstand wird uns nicht anzeigen, dass wir uns überfordern. Aber wenn wir den Zugang zu unseren Gefühlen und unserem Körper haben, dann ist es viel einfacher, unsere Grenzen zu erkennen.

Der Körper reagiert meist mit typischen Symptomen wie Rückenschmerzen, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Bluthochdruck, Schwindel, Schlafstörungen, Panikattacken und vieles mehr. Aber eigentlich ist dies nur der Ruf unserer Seele, dass wir uns endlich wieder um uns selber kümmern dürfen. Langsamer und bewusster werden. Auch mal Muße leben.

Der Körper spiegelt nur unsere Seele. Schauen wir jedoch genauer hin, erkennen die Ursachen für unsere Situation und verändern diese, dann kann unsere Seele wieder aufatmen und unser Körper gesunden.

Wenn du magst, geh doch die nächste Zeit mal ganz bewusst etwas langsamer und bewusster durch den Tag. Atme immer mal wieder ganz tief ein und aus. Und dann beobachte einfach, wie es dir damit geht und was dir dein Körper sagen möchte.

Herzlich
Katja

Zurück