Mein eigener Weg

Katja Wießmann Über mich Körperarbeit Körperpsychotherapie Energiearbeit Coaching Buddhismus Meditation Achtsamkeitspraxis

Ich bin Katja Wießmann, 45 Jahre jung und lebe seit Anfang 2000 mitten im schönen Hamburg. Bereits in jungen Jahren interessierte es mich, wie Menschen in Beziehung gehen, miteinander kommunizieren und ihr Leben gestalten. Später durch das Buddhismus-Studium erfuhr ich, wie der eigene Geist Dinge und Situationen subjektiv formt und damit stark beeinflusst. Unsere Gedanken gestalten unseren kleinen Kosmos und auch unseren Blick auf die Welt. 

Durch Meditation und Achtsamkeitspraxis lernte ich den eigenen Geist, aber auch meinen Körper immer besser kennen. Durch prägende Ereignisse in meinem Leben wie den Verlust geliebter Menschen, herausfordernde Beziehungen und körperlichen Beschwerden entschloss ich mich, meinen eigenen Weg zu gehen, um herauszufinden, wie Menschen zufriedener und glücklicher leben können.

Vor allem die Körper- und Energiearbeit empfinde ich bis heute als besonders erkenntnisreich, herzöffnend, erdend und energiesteigernd. Der Körper zeigt uns ganz unmittelbar, wo wir stehen, was uns ausmacht und auch wie wir in Beziehung zu uns selber und anderen gehen. Er ist Spiegelbild unserer Seele. Aber auch unser Umfeld hält uns einen Spiegel vor. Erkennen wir uns in den anderen, dann haben wir die Chance, Situationen oder Beziehungen auszuheilen.

Letztendlich geht es darum, die Liebesfähigkeit zu sich selber und dann zu anderen immer mehr zu vertiefen. Wir nehmen uns so an wie wir sind und schauen liebevoll auf uns und die anderen. Dadurch werden wir nachhaltig unsere Beziehungen verbessern, Ängste loslassen können, Stress reduzieren und weniger körperliche Probleme haben. In allen Lebensbereichen wird sich immer mehr Erfüllung, Zufriedenheit und Freude zeigen.

Für mich ist es ein Herzensthema, Frauen und Männer auf ihrem Weg mit all ihren Herausforderungen zu begleiten.

Ich freue mich auf Dich!

Qualifikationen

Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V.
  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie (Die Grüne Schule, Hamburg; Prüfungsamt Gesundheitsbehörde Hamburg)
  • Ausbildung in Energetischer Körperpsychotherapie (Institut für Beziehungsdynamik, Berlin)
  • REIKI 1. und 2. Grad, (Vorbereitung 3. Grad) und Vertiefung intuitive Energiearbeit 
  • Ausbildung zur Psychodrama-Leiterin (Institut für Psychodrama, Hamburg)
  • Studium des Buddhismus inkl. buddhistische Psychologie, Meditation, Achtsamkeitspraxis (Tibetisches Zentrum, Hamburg-Berne)
  • Laufende Fortbildungen, Supervision und regelmäßige Seminare mit hohem Selbsterfahrungsanteil 
  • Studium der Betriebswirtschaft, Diplom-Betriebswirtin (FH)

Mehr zu meiner Arbeit bzw. den Methoden findest Du hier.